drucken

Freibad Cappenberger See öffnet am ersten Sommerferientag

24.06.2020 Seit Beschluss des Auschusses für Sport und Bildung zur Öffnung des Freibads laufen die Vorbereitungen der Bädergesellschaft Lünen auf Hochtouren. Mit dem ersten Tag der Sommerferien am 29. Juni öffnet Lünens größtes Freibad. Der Badespaß unterliegt einer Reihe von Auflagen und Neuerungen.

Mit den Sommerferien kommen pünktlich die Sommertemperaturen zurück und sicherlich auch die Lust auf eine erfrischende Abkühlung im Freibad. Während das Freibad in Brambauer aufgrund der für den Förderverein nur schwer umsetzbaren Auflagen keine Freibadsaison fährt, begrüßt das Freibad Cappenberger See ab Montag, 29. Juni 2020 um 8.00 Uhr seine Badegäste.

Die behördlichen Vorgaben stellen den Badespaß unter etliche Regeln und Neuerungen, die für alle Badegäste zu beachten sind. „Die Gesundheit aller Gäste und Mitarbeiter steht für uns selbstverständlich im Mittelpunkt, daher wird der Freibadbesuch in diesem Jahr anders als gewohnt ausfallen. Nichtsdestotrotz freuen wir uns, den Lüner Bürgerinnen und Bürgern in den nächsten anstehenden warmen Sommertagen eine sichere Bademöglichkeit anbieten zu können“, eröffnet Bäder-Geschäftsführer Dr. Achim Grunenberg die diesjährige Freibadsaison. Gleichzeitig appelliert er in der aktuellen Pandemiezeit: „Es ist zwingend erforderlich, dass sich alle Badegäste ihrer Eigenverantwortung gegenüber sich selbst und anderen bewusst sind und die Regeln zum Schutz aller auch einhalten.“

Was es im Freibad zu beachten gilt hier im Überblick:

Am Eingang keine Kasse mehr

Eine Kasse am Eingang zum Kauf von Eintrittskarten wird es in der Freibadsaison 2020 nicht geben, denn ein Kauf ist nur noch online bei einem begrenzten Kontingent möglich. Darauf weisen bereits Schilder auf den Parkplätzen und auf dem Weg zum Freibad hin. Die Bädergesellschaft Lünen empfiehlt, die Online-Tickets vorher zu Hause online zu buchen. So können Menschenansammlungen vor dem Eingangsbereich vermieden werden und Badegäste gehen nicht das Risiko ein, sich womöglich umsonst auf den Weg gemacht zu haben, sollte das Ticketkontingent eventuell bereits ausgeschöpft sein.

Wann ist das Freibad geöffnet?

Das Freibad Cappenberger See öffnet Montag bis Freitag von 8.00 bis 19.00 Uhr und am Wochenende von 8.30 bis 18.30 Uhr. Um Warteschlangen im Eingangsbereich zu vermeiden, wurden feste Zeitfenster eingeführt. Badegäste dürfen nur innerhalb des von ihnen zuvor online gebuchten Zeitfensters das Freibadgelände betreten. Badeschluss ist 15 Minuten vor Ablauf des Zeitfensters. In der einstündigen Pause zwischen den Zeitfenstern werden gründliche Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten durchgeführt. Die Buchung von mehreren Zeitfenstern hintereinander ist möglich. Zwischendurch muss das Bad allerdings immer verlassen werden.

Nur noch Online-Zeittickets

In der Freibadsaison 2020 können ausschließlich Online-Tickets für festdefinierte Zeitfenster zu vergünstigten Eintrittspreisen gekauft werden. Über das Online-Ticketsystem wird der kontaktlose Ticketverkauf ermöglicht und über die dann schnellere Einlass-Möglichkeit werden Warteschlagen im Eingangsbereich vermieden. Zudem bietet das Onlineticketsystem eine sichere und datenschutzkonforme Dokumentation der Besucherdaten. Mehrfachkarten können nicht eingelöst werden, da darüber keine Dokumentation der Besucherdaten möglich ist. Die Karten behalten aber ihre Gültigkeit und werden entsprechend der vorherigen Badschließungszeit verlängert.

Badetarife für die Freibadsaison 2020

  • Erwachsene 3,50 €/Buchung
  • Kinder bis einschließlich 15 Jahre*; Studenten*: 1,50 €/Buchung
  • Kinder bis 1 Meter Körpergröße: Eintritt frei (Freiticket buchen)

*mit gültigem Schüler- bzw. Studentenausweis

Zeitfenster für Online-Tickets

Montag bis Freitag:

  • 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr (3,0 Stunden)
  • 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr (3,0 Stunden)
  • 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr (3,0 Stunden)

Samstag, Sonntag und an Feiertagen:

  • 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr (4,5 Stunden)
  • 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr (4,5 Stunden)

Wie kann ich ein Ticket buchen?

Der Ticketkauf ist nur online unter www.baeder-luenen/onlinetickets möglich. Dort müssen Namen und Kontaktdaten angegeben werden. So wird sichergestellt, dass im Fall einer Corona-Infektion unter den Besuchern die Daten vorliegen. Bezahlt werden die Tickets über giropay. Andere Bezahlsysteme wie EC-Karte, Kreditkarte oder PayPal sind nicht möglich. Ein Online-Ticket kann bis zu drei Tage im Voraus gebucht werden. Die Reservierung wird per E-Mail als pdf-Datei verschickt und kann entweder als Ausdruck oder auf dem Smartphone an der Kasse vorgezeigt werden. Auch für Kinder bis zu 1 Meter Körpergröße ist eine Buchung notwendig; Freitickets im Buchungsprozess ermöglichen weiterhin den bisher üblichen kostenlosen Eintritt. Kinder unter 10 Jahren werden nur in Begleitung eines Erwachsenen eingelassen.

Welche weiteren Regeln gelten im Freibad?

Entsprechend der behördlichen Vorgaben wurde die bisherige Badeordnung um weitere Hygiene- und Schutzmaßnahmen erweitert. Im Eingangsbereich sowie in allen geschlossenen Räumen ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen. Weiter ist auf dem gesamten Gelände – auch im Schwimmbecken – ein Sicherheitsabstand von 2 Metern zur nächsten Person einzuhalten. Duschen, WC- und Umkleidekabinen sind nur eingeschränkt nutzbar bzw. es können derzeit nur die Kaltduschen im Außenbereich an den Durchschreitebecken genutzt werden. Die Toiletten sind auf maximale Personenzahlen beschränkt, dies wird über Schilder vor den Sanitärräumen kommuniziert.

Das Schwimmerbecken ist in drei Bereiche aufgeteilt: für Schnellschwimmer, mittelschnelle Schwimmer und gemütliche Schwimmer. In allen Bereichen ist im Kreis zu schwimmen (entgegen dem Uhrzeigersinn) und es darf nicht überholt werden.

Personen, die am Coronavirus erkrankt sind oder Verdachtsanzeichen zeigen, dürfen das Freibad nicht betreten.

Wann öffnet das Lippe Bad Lünen?

Aufgrund des Beschlusses der Landesregierung zur Schließung der Bäder zum 16. März 2020 hat die Bädergesellschaft Lünen die jährliche Revision in den Mai vorgezogen. Daher und auch aus personellen Gründen ist eine parallele Öffnung des Lippe Bads zum Freibad Cappenberger See nicht möglich. Die erhöhten und geforderten Hygiene- und Schutzmaßnahmen erfordern im Freibad alle personellen Ressourcen. Ein Termin zur Öffnung des Lippe Bads ist noch nicht bekannt.

Alle Schutz- und Hygieneregeln sowie FAQs um den Freibadbesuch können ausführlich auf der Website der Bädergesellschaft Lünen unter www.baeder-luenen.de/freibad-cappenberger-see nachgelesen werden.

Sucheschliessen
Kontakt