drucken

Kaminabbruch - Auftakt für das Lippe Bad

11.08.2009 Mit dem „Lippe Bad“ wird ein modernes Angebot gedeckter Wasserflächen für Alle in Lünen umgesetzt. Nach umfangreichen Planungsarbeiten und der Beteiligung aller Nutzergruppen wird am 14. August 2009 um 13:00 Uhr der Startschuss zur Umsetzung gegeben. Das Neubauvorhaben wird ein funktionales, barrierefreies Hallenbad für Schwimmer und Nichtschwimmer jeden Alters, die Schwimmausbildung, das Schulschwimmen und die üblichen Aktivitäten von Sportvereinen und Jugendgruppen.

Die Bädergesellschaft Lünen realisiert dieses Hallenbad in Passivhausbauweise. Innovative Technologie wird ergänzt um best geeignete Verfahren in der Haustechnik (wie beispielsweise die Badewasseraufbereitung) und zur Energiebereitstellung über dezentrale Kraft-Wärme-Kopplung (Strom und Wärme aus lokal erzeugtem Biogas).

Energieeffizienz und die nachhaltige Entwicklung des Gesamtprojektes wird groß geschrieben. Ziel ist die Verringerung der Verbrauchskosten, Schonung der Energievorräte und Minimierung von Schadstoffbelastungen.

Das Lippe Bad wird im Ergebnis rund 50 Prozent weniger Energie verbrauchen als vergleichbare Hallenbäder. Dazu tragen eine verbesserte Wärmedämmung an der Gebäudehülle sowie eine Dreifachverglasung bei. Dies führt zu verminderten Wärmeverlusten und ermöglicht eine behagliche Atmosphäre für den Aufenthalt. Eine große Photovoltaikanlage und die Einleitung von Regenwasser in die Lippe runden das nachhaltig gestaltete Projekt ab.

Die Architektur wird ansprechend gestaltet, damit das „Lippe Bad“ Lünen bereichert.

Besonderer Dank gilt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und dem Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, die beide das innovative Projekt fördernd begleiten.

Mit dem Abbruch des Fernheizwerkkamins fällt nun der Startschuss zum Bau des Lippe Bades. Zukunft wird gestaltet. Die Nutzer des Lippe Bades können sich auf ein attraktives, kundenfreundliches Angebot zu günstigen Eintrittspreisen freuen.

Sucheschliessen
Kontakt